GROßSKULPTUREN

im globalen Raum

 

Es werden im Verlauf des Projektes, Großskulpturen von Wenn Richten, . . .dann Aufrichten, im globalen Raum realisiert. Auf jedem Kontinent wird mindestens eine dieser Großskulpturen an geschichtsträchtigen Orten stehen.

Die Menschheitsgeschichte ist durchflutet von Geschichten, die diese Entscheidung zugunsten des Richtens oder des Aufrichtens geschrieben hat. Jetzt ist es an der Zeit die historischen Auswirkungen dieser Entscheidungen, in die eine, oder die andere Richtung zu dokumentieren. Die Großskulpturen haben in dem Kunstprojekt die Aufgabe den Blick in die
Vergangenheit zu lenken und zu verdeutlichen wie sich die Entscheidungen für das Richten oder das Aufrichten, auf die Gesellschaft auswirken. Als Denkmal wo das Aufrichten stattfand, als Mahnmal, wo das Richten sich ausgebreitet hatte.

 

1 Als Mahnmahl für das Richten:
     In Konzentrationslagern
     Nachdem das Thema KZ-Gedenkstätten immer wieder an uns herangetragen wurde, haben wir uns jetzt zwei Jahre intensiv darum bemüht „Wenn Richten, … dann Aufrichten“ in Form eines Mahnmals in diesen Kontext setzen zu dürfen. Nun kristallisiert sich heraus, dass die Opfergruppen dies nicht möchten, da sie keine Vermischung ihrer Geschichte mit anderen Themen wünschen, wie es in unserem Kunstprojekt jedoch angedacht und unverhandelbar ist. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ein anderer Ort, der es uns möglich macht, „Wenn Richten, … dann Aufrichten“ in diesen Kontext zu setzen.

Die Gross-Skulptur(en) vom "Wenn Richten, . . .dann Aufrichten" - Konzentrationslager;

als Mahnmal für das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.

2 Als Denkmal für das Aufrichten:
    An der Frauenkirche in Dresden die nach Zerstörung mit einer weltweiten Spendenaktion wiedererrichtet wurde. 
 
   

Die Gross-Skulptur vom "Wenn Richten, . . .dann Aufrichten" - Frauenkirche /Dresden

die nach Zerstörung mit einer weltweiten Spendenaktion wieder aufgerichtet wurde.

 
3 Groß-Skulptur: - Tibet
Die Gross-Skulptur vom "Wenn Richten, . . .dann Aufrichten" - Tibet wird ihren Standort im Asyl finden müssen

4 Groß-Skulptur: - Regenwald
Die Gross-Skulptur vom "Wenn Richten, . . .dann Aufrichten" - Regenwald Sie wird ihren Standort an einer abgeholzten Stelle im Regenwald finden.

5   Groß-Skulptur: - One World Trade Center - Ground Zero

Global Touch

Ground Zero - einer der Orte, wo eine der Großskulpturen "Wenn Richten, ... dann Aufrichten" am richtigen Platz ist.

     

World-Statement
Wenn Richten, ... dann Aufrichten

by © peter h. kalb + gisela m. bartulec

 

 

World-Statement

Global-Art-Project

Home
  News
Das Projekt
Die Skulptur, . . .
  Mission Statement
  Erscheinungsformen
Großskulpturen
  History
  Spendenanteil
  Förderer
Es hat begonnen !
  100 !!!
Shop - Skulptur
  Acceptance Mark
 
Interpretationen
Statements
Künstler Interpretation
Literatur Interpretation
Video Interpretation
peter h. kalb + friends
 
 
 
 
Kommunikation
Newsletter  
  Kontakt  
 
 
Information
 
  World-Type  
  Wir  
  Impressum  
  AGB