Kunst im öffentlichen Raum
DENKMAL – 9. NOV. 1989
an einem Originalschauplatz – Hof/Saale – Hauptbahnhof wo die ersten Züge aus der Prager Botschaft eintrafen. Höhe: ca. 4,50m, Farbe: Schwarz/Silber – Stahl und Beton, Fertigstellung 09. Nov. 1990
MENSCH / ICE
Fertigstellung: 18. August 1992 / Kassel Wilhelmshöhe – ICE Bahnhof, Gleis 3/4, Südspitze
URBANE ENTWÜRFE
um KalbSkulpturen in den urbanen Raum zu integrieren. Es kommt immer auf den Ort an und welche Geschichte er schreibt
EINE KALBFORM THEMATISIERT
die Geburt eines neuen Bewusstseins im Bereich der erneuerbaren Energie und in Auftrag gegeben durch nachfolgende Generationen.
Skulptur „Erneuerung“ für Erneuerbare Energien. Höhe 20 Meter, ruhend auf den vier Säulen der erneuerbaren Energie – Wind, Wasser, Sonne, Erde
An diesem Projekt haben wir über zwei Jahre gearbeitet. Die Skulptur „Erneuerung“ zum Thema „Erneuerbare Energien“ auf dem Energieberg in Fürth – Atzenhof. Zum damaligen Zeitpunkt erreichte Fürth den dritten Platz der Solarbundesliga. Zu Füssen des Berges der Energieverbrauch einer ganzen Region. Hier die Stadt, dort das Dorf, hier Industrie, dort Landwirtschaft. Am Kanal die Schifffahrt, dort die Autobahn, direkt über dem Berg die Einflugschneise des Nürnberger Flughafens. Der Berg selbst symbolträchtig. Vom Müllberg gewandelt zur Biogasanlage, die Südseite eingedeckt mit einer grossflächigen Solaranlage, weithin sichtbar für erneuerbare Energien.
Noch heute finde wir es traurig, dass dieses Projekt am Stadtrat gescheitert ist.
BEEDABEI: TEMPORÄR
Beedabei schafft nachhaltig Bienenfutterstellen in den Städten Europas, macht sie mit den wiedererkennbaren gelben Balkonkästen sichtbar und jeder kann sofort entscheiden bei dem Natur-Kunstwerk dabei zu sein !
Beedabei ist ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde.
WENN RICHTEN, …dann AUFRICHTEN
Entwürfe im öffentlichen Raum an mehreren Orten gleichzeitig.
Die Menschheitsgeschichte ist durchflutet von Geschichten, die diese Entscheidung zugunsten des Richtens oder des Aufrichtens geschrieben hat. Jetzt ist es an der Zeit die historischen Auswirkungen dieser Entscheidungen, in die eine, oder die andere Richtung zu dokumentieren. Die Skulpturen im öffentlichen Raum haben in dem Kunstprojekt die Aufgabe den Blick in die
Vergangenheit zu lenken und zu verdeutlichen wie sich die Entscheidungen für das Richten oder das Aufrichten, auf die Gesellschaft auswirken. Als Denkmal wo das Aufrichten stattfand, als Mahnmal, wo das Richten sich ausgebreitet hatte.
Die unlimitierten kleinen Skulpturen des World-Statements treten mit diesen Skulpturen in Kommunikation und erzeugen ein Bild davon, wie bedeutend diese Entscheidung in die eine oder die andere Richtung sich darstellt.
Die kleine Skulptur ist hier im Shop erhältlich
. . . und weitere Skulpturen im öffentlichen Raum
InLove.Skulpturen
Internationales-Projekt: Tausende von Geschichten der Liebe bilden eine InLove.Skulptur vor den Standesämtern der Städte
Im europäischen Raum
SCHRITT NACH VORN – BUILDING EUROPA
Ein Bauwerk, vielfältige Perspektiven, seine Herkunft ist der Mensch selbst
Prof. Eugen Gomringer – Zitat :
“Das Vorbild dieser Skulptur ist also der Mensch, der Mensch als gegliedertes Superzeichen. Und ganz gleich wie der aufrecht gehende Mensch ein plastisch ungewöhnlich vielseitiges Wesen ist, dessen Bewegungsrhythmus sich am ehesten filmisch wiedergeben lässt, so ist auch diese Skulptur ( Gebäude) ein plastisches Gebilde, das beim Rundumgang jeden Betrachtungsabschnitt verändert und dabei plastisch und dynamisch überzeugt. “
Da in der Menschheitsgeschichte die Strukturen dieser Skulpturen immer gleich bleiben, die Varianten aber unterschiedlich und ortsbezogen sind, machen KalbFormen im öffentlichen Raum nur Sinn, wenn die Geschichte des Standortes und der Inhalt der KalbForm die gemeinsame Geschichte erzählen.
Dann jedoch können sie noch nachfolgenden Generationen als Orientierung und Ermutigung dienen.