Kunst im öffentlichen Raum

DENKMAL – 9. NOV. 1989

an einem Originalschauplatz – Hof/Saale – Hauptbahnhof wo die ersten Züge aus der Prager Botschaft eintrafen. Höhe: ca. 4,50m, Farbe: Schwarz/Silber – Stahl und Beton, Fertigstellung 09. Nov. 1990

MENSCH / ICE

Fertigstellung: 18. August 1992 / Kassel Wilhelmshöhe – ICE Bahnhof, Gleis 3/4, Südspitze

URBANE  ENTWÜRFE

um KalbSkulpturen in den urbanen Raum zu integrieren. Es kommt immer auf den Ort an und welche Geschichte er schreibt

EINE KALBFORM THEMATISIERT

die Geburt eines neuen Bewusstseins im Bereich der erneuerbaren Energie und in Auftrag gegeben durch nachfolgende Generationen.

Skulptur „Erneuerung“ für Erneuerbare Energien. Höhe 20 Meter, ruhend auf den vier Säulen der erneuerbaren Energie – Wind, Wasser, Sonne, Erde

An diesem Projekt haben wir über zwei Jahre gearbeitet. Die Skulptur „Erneuerung“ zum Thema „Erneuerbare Energien“ auf dem Energieberg in Fürth – Atzenhof. Zum damaligen Zeitpunkt erreichte Fürth den dritten Platz der Solarbundesliga. Zu Füssen des Berges der Energieverbrauch einer ganzen Region. Hier die Stadt, dort das Dorf, hier Industrie, dort Landwirtschaft. Am Kanal die Schifffahrt, dort die Autobahn, direkt über dem Berg die Einflugschneise des Nürnberger Flughafens. Der Berg selbst symbolträchtig. Vom Müllberg gewandelt zur Biogasanlage, die Südseite eingedeckt mit einer grossflächigen Solaranlage, weithin sichtbar für erneuerbare Energien.

Noch heute finde wir es traurig, dass dieses Projekt am Stadtrat gescheitert ist.

BEEDABEI: TEMPORÄR

Beedabei schafft nachhaltig Bienenfutterstellen in den Städten Europas, macht sie mit den wiedererkennbaren gelben Balkonkästen sichtbar und jeder kann sofort entscheiden bei dem Natur-Kunstwerk  dabei zu sein !

Beedabei ist ein Gewinnerprojekt eines Ideenwettbewerbes für nachhaltige Stadtentwicklung, der im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs als Europäische Kulturhauptstadt ausgeschrieben wurde.

WENN RICHTEN, …dann AUFRICHTEN

Entwürfe im öffentlichen Raum an mehreren Orten gleichzeitig.

Die Menschheitsgeschichte ist durchflutet von Geschichten, die diese Entscheidung zugunsten des Richtens oder des Aufrichtens geschrieben hat. Jetzt ist es an der Zeit die historischen Auswirkungen dieser Entscheidungen, in die eine, oder die andere Richtung zu dokumentieren. Die Skulpturen im öffentlichen Raum haben in dem Kunstprojekt die Aufgabe den Blick in die
Vergangenheit zu lenken und zu verdeutlichen wie sich die Entscheidungen für das Richten oder das Aufrichten, auf die Gesellschaft auswirken. Als Denkmal wo das Aufrichten stattfand, als Mahnmal, wo das Richten sich ausgebreitet hatte.

Die unlimitierten kleinen Skulpturen des World-Statements treten mit diesen Skulpturen in Kommunikation und erzeugen ein Bild davon, wie bedeutend diese Entscheidung in die eine oder die andere Richtung sich darstellt.

Die kleine Skulptur ist hier im Shop erhältlich

. . . und weitere Skulpturen im öffentlichen Raum

InLove.Skulpturen

Internationales-Projekt: Tausende von Geschichten der Liebe bilden eine InLove.Skulptur vor den Standesämtern der Städte

Projektstart 2024

Im europäischen Raum

SCHRITT NACH VORN – BUILDING EUROPA

Ein Bauwerk, vielfältige Perspektiven, seine Herkunft ist der Mensch selbst

Prof. Eugen Gomringer –  Zitat :

“Das Vorbild dieser Skulptur ist also der Mensch, der Mensch als gegliedertes Superzeichen. Und ganz gleich wie der aufrecht gehende Mensch ein plastisch ungewöhnlich vielseitiges Wesen ist, dessen Bewegungsrhythmus sich am ehesten filmisch wiedergeben lässt, so ist auch diese Skulptur ( Gebäude) ein plastisches Gebilde, das beim Rundumgang jeden Betrachtungsabschnitt verändert und dabei plastisch und dynamisch überzeugt. “

Da in der Menschheitsgeschichte die Strukturen dieser Skulpturen immer gleich bleiben, die Varianten  aber unterschiedlich und ortsbezogen sind, machen KalbFormen im öffentlichen Raum nur Sinn, wenn die Geschichte des Standortes und der Inhalt der KalbForm die gemeinsame Geschichte erzählen.

Dann jedoch können sie noch nachfolgenden Generationen als Orientierung und Ermutigung dienen.